Januar 22, 2025 Es gibt viel zu sehen, gehen wir raus!
Karte

Appenzell

Camping in Appenzell

Unsere Anreise mit der Bahn war weder langwierig noch zu langweilig. Vom Stuttgart bis Kreuzlingen in der Schweiz sind es mit dem Regio etwa 3 Std., größtenteils entlang des Neckar-Tals über den Hegau bis zum Bodensee. Von dort aus über St. Gallen bis nach Appenzell mit der Bahn noch einmal gut 3 Std, wobei der erste Teil der Strecke entlang des Schweizer Bodenseeufers führt und ab St. Gallen mit der Zahnradbahn eine erlebnisreiche Bergstrecke abdeckt bis man letztendlich in den großen Talbereich von Appenzell kommt.

Bahn
Anreise mit der Bahn

Wer jetzt vor hat sich auf einem Campingplatz nieder zu lassen, der sollte sich entweder ein Taxi nehmen oder auf einen ersten Fussmarsch hinaus in die Berge einstellen. Der Campingsplatz Eischen (www.eischen.ch) ist großzügig bemessen und bietet sowohl für Zelte als auch für Wohnwagen/Wohnmobile attraktive Stellplätze mit herrlichem Blick ins Appenzeller Tal!

Ein klassischer Wegbegleiter
Kühe entlang des Weges

Der Fussmarsch zum Campingplatz ist je nach Gepäcksituation nach einer längeren Bahnfahrt nicht zu unterschätzen und dauert gut und gerne 1 Std. Erst einmal geht ab dem Bahnhof über die Riedstraße entlang des Sportplatzes auf der Südseite zur Kaustraße am südwestlichen Ortsausgang und von dort an über den Bahnübergang bergan zum Campingplatz. Zu Beginn des Anstieges versüßen noch freundliche schweizer Alm-Kühe den tristen Weg entlang der schmalen Straße, gefolgt von einem bewaldeten Straßenabschnitt den man jedoch auf halber Höhe links über einen Wirtschaftsweg interessanter gestalten kann. Dieser führt auf gleichbleibendem Niveau direkt unter die Almwiese des Campingplatzes und ist bei gutem Wetter durchaus zu empfehlen.

Der letze Aufstieg zum unteren Eingang des Campingplatzes erfolgt über eine klassische Alm-Weide und wer mit der Begegnung mit frei laufenden Rindviehchern kein Problem hat, der darf sich bereits bei dieser kleinen Tour auf einen ersten tollen Vorgeschmack, einer schöne Zeit im Appenzeller-Land, freuen.

Ein guter Platz zum Start in alle Richtungen!

Kronberg-Eischen
Wegweiser

Der Campingplatz ist ein gutes Basislager um die Region rund um Appenzell bis hin zum Sentis zu erkunden. Der Kronberg mit seinen 1.663 m.ü.N.N. ist dabei der größte Gipfel in der direkten Umgebung und aufgrund seiner Rundumsicht bei schönem Wetter ein Muss für eine Tagestour. Der Aufstieg über Scheidegg und St. Jacob ist für normale konditionierte ohne weiters zu bewältigen und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit zum Teil gut ausgebauten Wegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert