… und die Frage: Warum waren wir nicht schon früher hier?
Und zu meiner Blamage muss ich zugeben, dass ich es selber war der so gedacht und argumentiert hat – auch wenn es schon viele Jahre zurück liegt.
Heute bereue ich nicht nur meine Denkweise sondern auch, dass ich nicht schon viel früher hier hingekommen bin. Vorurteile halten sich eben länger und beharrlicher als die Realität zulassen würde – kenne ich ja schließlich aus meiner Heimat dem Ruhrgebiet, da wundern sich noch immer die Unwissenden wie grün es dort ist. Und Dresden?
Eine Stadt voller Geschichte und Geschichten
Dresden ist eine Großstadt. Aber auch hier findet man eine ganze Menge grün. Nicht nur in den angrenzenden Wäldern der Dresdner Heide, sondern auch in der Stadt selber. Sei es in Form von Parkanlagen rund um die historischen Gebäude der Altstadt, In der Villenvierteln oder am Elbufer. Natürlich, auch Dresden hat einen „konventionelleren“ Stadtbereich als es diese Bilder der Schlossanlagen zeigen. Und ja, auch in Dresden gibt es die weniger schönen Viertel, wie eben in jeder anderen Großstadt auch.
Aber: Das was Dresden vorzuweisen hat an Kultur und Historie, an Flaniermeilen und Gastronomie, an Geschichte und Geschichten, genau dass stellt Dresden wunderbar ins Rampenlicht und inszeniert dabei so gelungen, dass ich schon nach wenigen Stunden denke: Hier will ich bleiben!
„Hier will ich bleiben“
Unser Besuch in Dresden war nur einen Tag lang. Natürlich, ein Tag ist kein Tag. Aber immerhin auch besser als nichts. Und so manche Eindrücke erfährt man eben auch nur, wenn sie rar sind. Aber eins steht fest: Wir kommen wieder!